Beratung von Kindern und Jugendlichen

beratung von kindern und jugendlichen

Kleinere Kinder:

Es hat sich bewährt, das Thema Ernährung ohne Anwesenheit der betroffenen Kinder zu besprechen. Für die Diagnostik ist es in den meisten Fällen jedoch wichtig, das Kind zumindest kurz zur erleben.

Im Idealfall kommt deshalb eine weitere Person (Papa, Oma, Opa, Tante, Onkel, Freundin etc.) mit, die das Kind beaufsichtigen kann, damit die Mutter/der Vater in Ruhe mit mir sprechen können (sie können sich aus Erfahrung besser konzentrieren;).
Wenn keine Betreuung organisiert werden kann, ist das Kind natürlich willkommen, die ganze Beratungsdauer dabei zu sein.

Die Erstberatung dauert im Regelfall ca. 60 min. Folgeberatungen zwischen 30 und 60 min.

 

Schulkinder und Jugendliche:

Bei größeren Kindern macht es Sinn, dass sie bei der Beratung dabei sind, da sie ja zum Teil schon selbst für die Essenauswahl zuständig sind. Jugendliche können sich natürlich selbst entscheiden, ob sie eine Bezugsperson dabei haben möchten oder nicht. Infos können notiert werden, zu bestimmten Themen (Unverträglichkeiten) gebe ich Handouts aus.
Die Erstberatung dauert ca. 60 min., bei Jugendlichen nehme ich mir – je nach Problemstellung – auch etwas länger, bis max. 90 min. Zeit. Für Folgeberatungen sind 30 – 60 min. einzuplanen.